Mental Coaching für Sportler

Meine Leistungen

Im mentalen Coaching für Sportler werden Athleten auf ihrem Weg individuell gefördert. Ergänzend zu ihrem motorischen Training werden psychologische Prozesse methodisch optimiert.

Das Coaching basiert auf neurowissenschaftlichen Grundsätzen und soll den Sportler dazu befähigen, das eigene Wettkampfpotenzial dann voll nutzen zu können, wenn es drauf ankommt!

Tobias Lenk

Über mich

Ich heiße Tobias Lenk, bin Jahrgang 1975 und seit 2019 Mentaltrainer für Sportler. Der Bereich der individuellen mentalen Optimierungsprozesse fasziniert mich seit meiner eigenen aktiven Zeit als Sportler.

Mittlerweile coache ich Athleten verschiedener Sportarten und helfe ihnen genau dann ihre Leistung optimal abzurufen, wenn’s drauf ankommt!

Letztendlich geht es immer darum, den Matchplan auszuführen, wenn´s drauf ankommt

Mental-Coaching im Sport dient den Athleten zur Leistungsoptimierung

  • Neuronale Prozesse verstehen und optimieren
  • Emotionsregulation
  • Umgang mit Wettkampfstress
  • Imaginations-Visualisierungstechniken
  • Aktivierungs-und Entspannungsregulation
  • Zielformulierung
  • Rehabilitationsunterstützung
  • Achtsamkeits-und Meditationstechniken
Bild Tennisschläger, Tennisball, Fußballschuhe, Torwarthandschuhe, Sporttasche

Feedbacks

„Das Mentaltraining mit Tobi hat mich wirklich fasziniert.

Durch einfache Methoden hat es mir geholfen, mein Potenzial unter Wettkampfbedingungen ausschöpfen zu können und mich auf das Wesentliche beim Match konzentrieren zu können.

Heute bin ich in einer Drucksituation in der Lage, beste Leistungen abzurufen.“

– Max, Leistungssportler Tennis –

Alle Feedbacks

Qualifizierungen

Psychologischer Berater
Paracelsus Saarbrücken
Burnout-Berater
Paracelsus Mainz
Achtsamkeitstrainer
Paracelsus Koblenz
Schulberater
Pädagogisches Landesinstitut RLP